Direkt zum Inhalt

Über das Support Centre for Data Sharing

 

Was ist das Support Centre for Data Sharing?

Das Support Centre for Data Sharing (SCDS) konzentriert sich insbesondere auf das Recherchieren und Dokumentieren von Datenaustauschverfahren, rechtlichen Rahmenbedingungen in der EU, sowie auf Technologien für den Zugang und den Austausch von Daten, die neue Herausforderungen mit sich bringen.

SCDS ist für alle bestimmt. Es ist unser Ziel, im Laufe der Initiative den praktischen Datenaustausch von der Grundidee bis hin zur Lösung spezifischer Herausforderungen zu unterstützen.

  • Der Begriff "Data sharing" oder „Datenaustausch“ bezieht sich auf die Sammlung von Praktiken, Technologien, kulturellen Elementen und rechlichen Rahmembedingungen, die für den Datenaustausch relevant sind.
  • Mit Datenaustausch Prozessen oder Herangehensweisen meinen wir rechtliche, technische oder organisatorische Strukturen, die beim Datenaustausch zu beobachten und berücksichtigen sind.
  • Mit rechtlichen Rahmenbedingungen beziehen wir uns auf die allgemeinen Regelwerke, die die Entscheidungsfindung, Vereinbarungen, Einhaltung, Gesetze usw. regeln. Unser Schwerpunkt liegt auf den Rechtsrahmen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten‚ aber wir beobachten und dokumentieren auch die Erfahrungen anderer Länder.
  • Technologien für den Zugang und den Austausch von Daten beinhalten Aspekte wie Datensicherheit, Identifizierung und Rückverfolgbarkeit von Datenquellen sowie die Veröffentlichung von Daten über API.

Das Support Centre for Data Sharing wird von einem Konsortium aus drei Unternehmen für die Europäische Kommission durchgeführt: Capgemini Invent, Fraunhofer Fokus und Timelex.

 

Was deckt das Support Centre for Data Sharing nicht ab?

Der Anwendungs- und Wirkungsbereich des Support Centre for Data Sharing ist grundsätzlich sehr breit, weshalb wir diesen sorgfältig auswählen und mit anderen bereits bestehenden Initiativen und Arbeitsgruppen zusammenarbeiten und nicht versuchen, ihren Platz einzunehmen. Der Anwendungsbereich des SCDS erstreckt sich nicht auf die Entwicklung folgender Themen:

  • Open data. Besuchen Sie bitte die Website der Europäischen Kommission, die sich auf open data fokussiert: data.europa.eu.
  • Datenaustausch zwischen Einzelpersonen – z. B. innerhalb von Freunden oder Familie in sozialen Netzwerken – und ihre Auswirkungen auf die Privatsphäre. Unsere Forschungsarbeit wird jedoch im Bewusstsein für die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Schutz der Rechte des Einzelnen, wie die Datenschutz-Grundverordnung der EU, gestaltet und ausgeführt.
  • Technologiethemen, die mit dem Datenaustausch zusammenhängen, aber nicht genau diese betreffen. Beispielsweise werden wir nicht Themen wie Cloud Computing oder Blockchain untersuchen, die durch andere EU-Initiativen abgedeckt werden wie den freien Verkehr nicht-personennbezogener Daten oder das EU Blockchain Observatory und Forum.

Skip to main content

About the Support Centre for Data Sharing

 

What is the Support Centre for Data Sharing?

The Support Centre for Data Sharing (SCDS) initiative focuses on researching, documenting, and reporting about data sharing practices that imply novel models, and legal or technological challenges. Our focus is on the practices of sharing, not on the data.

It is our ambition, over the course of the initiative, to assist organisations, both public and private, with insights regarding:

  • data sharing practices: legal, technical or, in general, professional procedures that are observable in the space of data sharing.
  • legal frameworks: the broad systems of rules that govern and regulate decision making, agreements, compliance, laws, etc. Our focus is on the legal frameworks of the European Union and its Member States, however we will also observe and learn from the experience of other countries worldwide.
  • access and distribution technology: data security, identification and traceability of data sources, and data publication through APIs.
  • Technologien für den Zugang und den Austausch von Daten beinhalten Aspekte wie Datensicherheit, Identifizierung und Rückverfolgbarkeit von Datenquellen sowie die Veröffentlichung von Daten über API.

The Support Centre for Data Sharing is run for the European Commission by a consortium of three companies: Capgemini Invent, Fraunhofer Fokus and Timelex.

 

What is the Support Centre for Data Sharing not about?

The scope of the space SCDS addresses is very wide, and we need focus to be effective. This means carefully choosing our scope and collaborating with other pre-existing initiatives and working groups rather than trying to cover their space, too. The scope of SCDS does not extend to developing the following topics:

  • Open data. Please visit the dedicated European Commission website: data.europa.eu.
  • Data sharing between individuals, for example between friends or family on social networks and its implications on pri-vacy. Our research will be on the awareness of the legal frameworks dedicated to protecting individuals’ rights, such as the EU General Data Protection Regulation.
  • Technology topics that are related to, but not strictly about, data access and distribution. For instance, we will not study subjects such as cloud computing or blockchain, developed respectively by other EU initiatives such as the Free flow of non-personal data or the EU Blockchain Observatory und Forum.